NOTBREMSE!!!....aber nicht mit unseren Projekten

Liebe Kinder und Eltern, in dieser schweren Zeit mit dem ganzen hin und her möchten wir dennoch den Kontakt zu euch halten. Mit unserem aktuellen Projekt "Kindergarten-Garten" freuen wir uns auf eure regelmäßigen Besuche und die Teilnahme an den Aktionen. Bringt eure eigene Blume/Planze mit, pflanzt sie in dem "Kindergarten-Garten" in einen Topf ein und kümmert euch regelmäßig um`s gießen. Außerdem findet ihr in unserem neuen Kitaschrank, wöchentlich neue Aktionen und ein Fach für eure Kita-Post. Also seid dabei und und kommt vorbei!

Aktionen Kitaschrank: ° bastle deinen eigenen Blumenstecker ° Waldspaziergang

"Kindergarten-Garten"
"Kitaschrank"

...und auch die Kinder helfen fleißig mit bei der Gestaltung unserer Kita!

...mit Hilfe unserer Gerther-Nachbarn

Hilfsbereitschaft darf durch Corona nicht verloren gehen. Daher freuen wir uns wenn auch die Gerther-Nachbarn unsere Kita mit ihren Spenden wie Stauden, Kräutern und vieles mehr unterstützen. In unserem Schaukasten stehen alle notwendigen Informationen und auf den Regalen können die Spenden überreicht werden. Ein Dank an alle Helfer!

...unser Schaukasten
...Spendenablage für Gerther-Nachbarn

Ostern 2021

Auch in diesem Jahr durfte unser Osterfest nicht fehlen. Begonnen mit einem gemütlichen Osterfrühstück, hin zu einer spannenden Kamischibei -Vorstellung bis wir dann die aufregende Ostereiersuche starteten. Den tollen Tag haben wir dann mit einer Osterpizza und einem Überraschungsnachtisch ausklingen lassen.

 

Aktuell

Wir kochen um die Welt

Seit Oktober 2020 kochen wir an jedem Freitag in der Woche ein Gericht und ein Dessert aus einem Land. Aus einer Kiste wird von den Kindern eine Länderkarte per Zufallsprinzip gezogen. Nun geht es los! Bis zum jeweiligen Freitag bereiten wir uns auf das Land vor, bestimmen ein Gericht und ein Dessert und sammeln Informationen über dieses Land. Am Freitag setzten wir uns dann mit unserer Weltkugel in einem Gesprächskreis zusammen und tauschen unsere Informationen aus. Wir erfahren hier einiges über das Land, deren Sitten und Bräuche und bekommen einen Einblick. Anschließend wird das Gericht des Landes nochmal vorgestellt und wir wünschen uns in der jeweiligen Ländersprache einen guten Appetit und essen dann gemeinsam. Zu guter Letzt malen wir das Land auf unserer Riesenweltkarte aus.&nb

...unsere Weltkugel
Riesenweltkarte zum ausmalen

Der Frühling erwacht!

Der Frühling schläft nicht.

Mit Hilfe der Kinder die zur Zeit Zuhause betreut werden bepflanzen wir dennoch unsere Hochbeete.

Ganz fleißig haben uns die Kinder ihre Samen und Gemüseschilder zugesendet.

....hier der erste Einblick!

...ihr habt fleißig geholfen!

...gemeinsam schaffen wir das!
...danke für Eure Samen!

...und langsam wächst was!

...da sieht man schon die ersten Sprossen!
...was wächst hier wohl?

...Eure Samen und unsere Hände!
...und munter wächst es weiter

Herzlich willkommen an alle Kinder

Die Kita hat heute am 22.02.21 die Türen wieder für alle Kinder geöffnet.

Die Freude war bei allen Beteiligten groß....die vielen strahlenden Kinderaugen waren der Beweis.

Wir freuen uns auf Euch alle!

Ab dem 22.02.2021 heißen wir alle Kinder wieder herzlich willkommen!

Da wir nur in einem eingeschränkten Betreeungsangebot öffnen dürfen, haben wir unsere Gruppen in eine 25-Stunden -und eine 35 Stunden-Gruppe aufgeteilt.

Darauf haben wir uns bestens vorbereitet und unsere Gruppenräume für Euch umgestalltet.

Wir freuen uns darauf mit Euch gemeinsame Zeit zu verbringen!

 

Gruppenraum der 25 Std.-Kinder
Eure Ordner und Schubladen
Euer Bauraum
Leseecke
Gruppenraum der 35 Std.-Kinder
Eure Puppenecke
Euer Lesebaum